ZARIN MOLL strebt als Trio durch den experimentellen und breit gefächerten Umgang
mit der Musik und den Instrumenten eine Erweiterung der Ausdrucksmöglichkeiten
an. Ausgehend von Alter Musik und zeitgenössischen Kompositionen bringt ZARIN MOLL ihre eigenen Ideen ein, so dass neue Klangwelten geschaffen werden. Die Musikerinnen begeben sich auf die Suche nach dem Moment, welches der Musik aller Epochen innewohnt. Es ist ihnen ein grosses Anliegen, dem Publikum klassische Musik zugänglich zu machen, indem sie den gewohnten Rahmen verlassen.
Entsprechend der Idee einer Band komponieren die Musikerinnen eigene Stücke, auch Improvisationen gehören zum festen Bestandteil eines Konzertes.
Ein weiteres Element ist die Verbindung verschiedener Künste. Die Wahrnehmung sowohl der Künstlerinnen und Künstler als auch des Publikums wird auf diese Weise erweitert.
Die Darstellenden wollen die Neugierde der öffentlichkeit für neuartige und interdisziplinäre Projekte wecken.
Corina Schranz, Stimme
Christina Boner-Sutter, Stimme
Vera Schnider, Pedal- und Tripelharfe
Corina Schranz (*1987) ist in der klassischen Musik ebenso heimisch wie in der freien Improvisation. Neben ihrer Konzerttätigkeit als Sopranistin im klassischen Konzertfach sucht sie insbesondere nach der Verbindung verschiedener Stilrichtungen und Epochen und widmet sich der Auslotung ihrer eigenen Stimme. Sie tritt solo, sich auf dem Akkordeon begleitet, mit selbstarrangierten Volksliedern auf sowie in verschiedenen Improvisations-Konstellationen. Daneben unterrichtet sie eine private Gesangsklasse in Luzern.
Corina Schranz studierte klassischen Gesang bei Prof. Peter Brechbühler an der Hochschule Luzern – Musik. 2011 schloss sie den Master of Performance mit Auszeichnung ab. 2015 folgte der Masterabschluss in Gesangspädagogik und freier Improvisation an der Hochschule für Musik Basel, ebenfalls mit Auszeichnung. Die Sopranistin bildet sich seit mehreren Jahren bei Valerie Guillorin (Paris/ Amsterdam) weiter.
www.corinnaschranz.ch
Christina Boner-Sutter (*1987) erlangte 2014 den Master in Schulmusik und Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik Basel bei Marcel Boone. Davor Bachelor und Masters of Arts in Performance mit Auszeichnung an der HSLU - Musik bei Liliane Zürcher. Meisterkurse bei Thomas Hampson, Gerd Türk, Margreet Honig, Rita Dams, Michael Chance u.a.
Christina Boner interessiert sich vorwiegend für Alte und zeitgenössische Musik. Einen grossen Teil ihrer Tätigkeit als Sängerin macht die Mitwirkung in verschiedenen Ensembles aus (Vokalensemble Voces Suaves, Larynx Vokalensemble u.a.). Mit Voces Suaves tritt sie an bedeutenden Festivals für Alte Musik in ganz Europa auf und hat einige CDs aufgenommen.
Neben der sängerischen Tätigkeit erteilt sie leidenschaftlich gerne privaten Gesangsunterricht in Basel.
Vera Schnider (*1986) bewegt sich zwischen verschiedensten Stilen und Instrumenten. Ihre Interessen beginnen im Mittelalter, dessen Musik sie momentan in einem zweijährigen Ergänzungsstudium an der Schola Cantorum erarbeitet. Mit der Barockharfe ist sie international in diversen Ensembles tätig und sucht insbesondere nach Formen eines schlüssigen Continuospiels. Mit ihrer Erard-Harfe sucht sie sich die romantische Musik anzueignen und war hierzu in ein Forschungsprojekt der HEMU Lausanne involviert, das sich mit dem Präludieren auf der Harfe beschäftigt hat. Und schliesslich ist sie auch aktiv im Heute am Forschen: sie arbeitet eng mit Komponisten zusammen und entwickelt neue Harfentechniken. Ihre Erfahrung brachte sie unter anderem in einer Residency an der University of Stanford ein. Ende 19 wird ihre erste Solo-CD mit Musik des Seicento erscheinen.
Ihr Bildungsweg bildet die verschiedenen Interessen ab: Dem momentanen Studium in Mittelalter-Musik ging ein Master mit Auszeichnung an der Schola Cantorum voran sowie Studien in moderner Harfe in Luzern und Detmold (ebenfalls mit Auszeichnung). Daneben studierte sie Kunstgeschichte und Germanistik an der Universität Bern.